TOP 10 Anzeichen für herausragende Copywriting-Arbeit

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Du bist Unternehmer oder Unternehmerin und willst weiter wachsen? Du hast schon viel Geld ins Marketing investiert, aber die gewünschte Conversion Rate bleibt aus?

Das ist ärgerlich. Besonders, wenn du Hilfe von einem Copywriter oder einer Copywriterin in Anspruch genommen hast. Sicherlich ist der Gedanke mal aufgekommen, ob er oder sie wirklich gute Arbeit leistet. Aber woran will man das messen? 

Glaub mir, es ist gar nicht so kompliziert, wie es auf den ersten Blick scheint. Wenn du sicherstellen möchtest, dass dein Texter oder deine Texterin erstklassige Arbeit für dein Geschäft liefert, gibt es ein paar Dinge, auf die du achten kannst. Die folgenden 10 Punkte dienen dir als Orientierung.

1. Klare Kommunikation und Verständnis

Dein Copywriter oder deine Copywriterin versteht die Anforderungen und Ziele deines Unternehmens. Er oder sie ist in der Lage, sich mit dir auszutauschen, um sicherzustellen, dass er  oder sie deine Marke, Botschaft und Zielgruppe richtig verstanden hat. Ich handhabe es so, dass wir nach unserem Kennenlerngespräch einen weiteren Termin vereinbaren. Währenddessen durchleuchte ich die Onlineplattformen des Unternehmens und halte relevante Informationen in Form einer Mindmap fest. Außerdem erstelle ich Kundenavatare und notiere mir mögliche Fragen, die während der Recherchearbeit auftauchen.

2. Konsistenz

Gib deinen Texten einen einheitlichen Stil und Ton, um eine starke Markenidentität aufzubauen. Achte darauf, dass deine Inhalte zu deinem Unternehmen passen und deine Zielgruppe ansprechen. Schau dir dafür die letzten 5-6 Beiträge an und prüfe, ob eine einheitliche Schreibweise vorhanden ist. Dabei geht es nicht darum, dass alles gleich klingt. Wichtig ist, dass die Art und Weise, wie du formulierst und welche Worte du wählst, einheitlich sind. Denke daran, dass die Nutzer tagtäglich deine Inhalte konsumieren. Sie wären verwirrt, wenn diese plötzlich komplett anders aufgebaut und geschrieben wären – ohne den typischen Klang deiner Marke.

Ist das im Moment nicht der Fall? Dann halte am besten Rücksprache mit deinem Texter oder deiner Texterin. 

3. Relevante und ansprechende Inhalte

Er oder sie ist in der Lage, Inhalte zu erstellen, die deine Zielgruppe ansprechen und ihnen wichtige Informationen liefern. Die Texte sind informativ, interessant und in einem Ton verfasst, der zu deiner Marke passt. Du erkennst das meistens daran, dass er oder sie auch eigene Ideen einbringt. Für mich als Copywriterin ist es selbstverständlich auf neue Contentideen zu kommen, während ich Blogbeiträge, Ads, Whitepaper oder andere schriftliche Texte für meine Kunden verfasse. 

4. Kreativität

Ein guter Texter oder eine gute Texterin zeigt Kreativität bei der Formulierung von Slogans, Headlines und anderen Textelementen. Die Texte sollen Aufmerksamkeit erregen und die Botschaft deiner Firma effektiv vermitteln. Bist du bei einer Überschrift mal ins Schmunzeln gekommen? Oder du fandest sie so interessant, dass du weitergelesen hast? Dann wurde das  erste Ziel mit dieser Headline erreicht – nämlich (deine) Aufmerksamkeit zu gewinnen. 

5. Anpassungsfähigkeit

Ein guter Copywriter oder eine gute Copywriterin passt sich an verschiedene Themen, Zielgruppen und Stile an. Wenn er oder sie in der Lage ist, unterschiedliche Arten von Inhalten zu erstellen, spricht das für seine Vielseitigkeit. Schau dir seine vorherigen Arbeiten an, wie veröffentlichte Blogbeiträge, Bewertungen auf Plattformen oder Empfehlungen von früheren Kunden. So bekommst du einen Eindruck von seinem oder ihrem Talent und kannst eine fundierte Entscheidung treffen.

6. Überzeugende Call-to-Actions

Eine gute Copywriting-Arbeit beinhaltet klare Handlungsaufforderungen, die deine Leserinnen und Leser dazu ermutigen, bestimmte Aktionen auszuführen. Zum Beispiel kannst du sie zum Kauf eines Produkts oder zur Anmeldung deines Newsletters bewegen. Achte beim CTA auf eine sehr klare Ansprache. Halte ihn so kurz wie möglich und betone den Mehrwert, den er für deine Nutzer bietet.

7. Messbare Ergebnisse

Tracke unbedingt die Performance deiner erstellten Inhalte. Das heißt, behalte die Kennzahlen wie Klickrate, Conversion Rate und Social-Media-Engagement im Auge. Denn positive Veränderungen in diesen Metriken zeigen an, dass dein Texter oder deine Texterin gute Arbeit leistet. Bei mir waren es erst vor kurzem betextete Werbeanzeigen für einen Kunden. Dank der neuen Texte, passenden Skripte zum Video und den richtigen Headlines sowie Beschreibungen konnten wir die Leadanfragen verdoppeln (Stand jetzt).

8. Pünktlichkeit

Bei der Zusammenarbeit mit Kunden und Kundinnen ist mir dieser Punkt besonders wichtig: Zuverlässigkeit. Es ist unerlässlich, mit Partnern zusammenzuarbeiten, auf die man sich verlassen kann! Dein Copywriter oder deine Copywriterin sollte, besser gesagt, muss Deadlines einhalten und pünktlich liefern. Aber du kannst diesen Punkt umgehen, indem du es direkt im Vertrag festhältst. Zum Beispiel könntest du festlegen, dass der Blogbeitrag bis zum 01.09.23 in Google Docs hochgeladen werden soll. So handhabe ich es, da Transparenz und klare Absprachen für beide Seiten extrem wichtig sind.

9. Positives Feedback von Kollegen oder Kunden

Wenn andere aus deinem Team oder Kunden sowie Kundinnen deine Texte loben und du Feedback erhältst, deutet das auf gute Qualität hin. Bei Erstgesprächen kannst du auch fragen, wie sie auf dich und dein Unternehmen aufmerksam geworden sind. Vielleicht gab es ja einen bestimmten Text, der sie zum Handeln gebracht hat.

10. Langfristige Verbesserung

Ein wirklich guter Copywriter oder eine gute Copywriterin strebt ständig danach, sich noch weiter zu verbessern. Wenn du merkst, dass er oder sie offen für Feedback ist und aktiv daran arbeitet, die eigenen Fähigkeiten kontinuierlich zu erweitern, zeugt das von einem hohen Maß an Engagement und Professionalität.

Letztendlich ist die Qualität der Copywriting-Arbeit oft subjektiv. Deshalb ist es umso wichtiger, klare Erwartungen zu kommunizieren, regelmäßig Feedback zu geben und die Leistung anhand messbarer Ergebnisse zu bewerten – und das ab Tag 1. Mir persönlich ist auch das zwischenmenschliche Miteinander sehr wichtig. Denn für mich basiert eine gute und langfristige Zusammenarbeit auf respektvollem und wertschätzendem Umgang. 

Ich hoffe du konntest weitere Erkenntnisse mit diesem Blogbeitrag gewinnen. Wenn du eine Copywriterin suchst, die ihr Handwerk versteht, lass es mich wissen. Kontaktiere mich und gemeinsam finden wir heraus, wie ich dich und dein Unternehmen unterstützen kann. Ich freue mich darauf, von dir zu hören!

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